Rund ums Bell'alloggio

Only available in German at the moment.

Berliner Mauer

Einige hundert Meter von der Leipziger Straße entfernt verlief von 1961 bis 1989 die Berliner Mauer. Ein Blick aus dem Fernster des Bell'alloggio lässt nicht vermuten, dass die Bundesdruckerei bereits im ehemaligen "Westen" lag, und auch das Springer-Gebäude ist kaum next als durch den ehemaligen Todesstreifen vom Gebäude entfernt.

Gendarmenmarkt

Der Gendarmenmarkt mit Schauspielhaus, Französischem und Deutschem Dom zählt zu den schönsten Plätzen Europas. Die Bezeichnungen der beiden Sakralsgebäude stammen von den dort ab 1700 durch die lutherische und die französisch-reformierte Kirche erbauten Kirchen, später wurde zwischen den beiden Kirchen das Schauspielhaus nach Entwürfen des Architekten Schinkel gebaut.

Leipziger Straße

Die vom Spittelmarkt parallel zur Straße "Unter den Linden" westwärts über den Leipziger Platz zum Potsdamer Platz fahrende über 1,5 km lange Leipziger Straße war vor dem zweiten Weltkrieg eine lebhafte Geschäftsstraße, an der sich vor allem Warenhäuser und Modegeschäfte konzentrierten. Der zweite Weltkrieg veränderte das Gesicht der Straße, denn die meisten Häuser wurden hier vollkommen zerstört. In den siebziger Jahren entstanden entlang der Leipziger Straße Wohnanlagen, Restaurants und Geschäfte. Ziel der Planer war es, hier eine Renommierstraße zu gestalten, die das Gegenstück zum Axel-Springer-Hochhaus jenseits der Mauer bilden sollte.

Friedrichstraße

Die Friedrichstraße war bereits seit dem frühen 19. Jahrhundert ein Zentrum des Fremdenverkehrs und eine der elegantesten Geschäftsstraßen. Nach dem Willen der Stadtplaner soll die neugestaltete Friedrichstraße diese Bedeutung wieder gewinnen. Mit einem reichhaltigen Angebot an Geschäften wie den Friedrichstadtpassagen mit den Galeries Lafayette und vielen Cafés und Restaurants sowie Büros und Geschäftssitzen ist die Friedrichstraße heute wieder eine der ersten Adressen in der Hauptstadt.

Potsdamer Platz

Aus der größten Baustelle Europas ist ein belebter wie beliebter Platz bei Berlinern und Touristen geworden, der ein attraktives Angebot an Einkaufsmöglichkeiten und Freizeitaktivitäten bietet. An seine Blüte in den Zwanziger Jahren, als der Potsdamer Platz der verkehrsreichste Verkehrsknotenpunkt Europas war, erinnert heute eine originalgetreue Rekonstruktion der ersten 'Verkehrssignalanlage' der Welt, die auf dem Potsdamer Platz 1924 aufgestellt wurde.

Deutsche Version